Sonntag, 30. November 2008

Meinungsbildung

Eine kurze Anleitung


Grundsätzlich:
Das Bilden einer Meinung ist eigentlich eine schöne Sache. Man artikuliert sich möglicherweise themenbezogen, setzt seinen Gedanken freien Lauf, erprobt sich ggf den Konsens in eventuellen Diskussionen...

Das Problem:
Man verliert sich dabei all zu leicht in Mitteilungs-, Redezwang, ohne jede Rücksicht auf Mitmenschen, welche diese verbale Inkontinenz dann auszubaden haben.

Deshalb Schritt für Schritt (alles noch mal durchgehen):

1. Meinung bilden

Das macht Spaß, kann interessant sein, und hält viele Idioten von der Strasse fern.

2. Meinung hinterfragen

Dieser Punkt wird gerne übersehen. Warum? Bequemlichkeit? Weil man ja eben so eine tolle (Meinung) hat? Egal, sollte jeder trotzdem machen (unbedingt).

3. Fresse halten

Warum? Weil Deine Theorien, deine Paranoia, Dein Gequaschte meistens so dringend gebraucht werden, wie ein Arschloch im Ellenbogen.


So, und wenn man das jetzt noch bitte groß ausdrucken und in den Bahnen der KVB verteilen könnte... Das wär echt nicht schlecht.